Keith Jarrett – eine Erinnerung

Keith Jarrett kommt nach Frankfurt. Natürlich sind alle Karten schon lange ausverkauft. Zu schade. Kurzerhand beschließen wir, uns einen schönen Abend zu machen: entweder in der Alten Oper mit Keith Jarrett oder bei einem gemütlichen Abendessen. Wir machen uns chic und laufen zur Alten Oper. Vielleicht gibt es ja Menschen, die zufällig eine Karte übrig haben und sie uns verkaufen möchten…. anderenfalls tritt Plan B in Kraft, das leckere Abendessen.

Hmmm. Auf den ersten Blick ist hier niemand, der auf seine Karte verzichten möchte. Ich gehe zum Kartenschalter, um zu klären, ob es nicht vielleicht doch noch Karten gibt. Und genau dort, spricht mich ein Student an, ob ich nicht zwei Karten kaufen möchte. Er verlangt den Ticketpreis plus 20 Euro „Agio“ pro Karte. Ein fairer Deal. Und voilá aus dem Abendessen wird nichts ….

Glücklich, doch noch Karten bekommen zu haben, sitzen wir mit Spannung in der Alten Oper. Keith Jarrett kommt…. Er spielt… man merkt, er kommt nicht richtig in Fahrt… es hustet jemand… Keith Jarrett ermahnt uns: im Saal muss absolute Ruhe herrschen…. Keith Jarrett spielt weiter…… es hustet jemand….. Keith Jarrett verlässt die Bühne.

Kurz davor hat Keith Jarrett ein Konzert verlassen und ist nicht wieder gekommen…..

Er kommt wieder. Es ist mucksmäuschenstill. Er spielt und kommt in Fahrt. Wahnsinn ! Es hustet jemand…er spielt weiter. Nun ist er (fast wie) in Trance und spielt göttlich. Er scheint alles um sich herum vergessen zu haben. Wir auch !

Das war vor 10 Jahren – wir erinnern uns, als ob es gestern war.

Der weltweit beste Jazzpianist ! Direkt gefolgt von Herbie Hancock….den wir übrigens danach auch in der Alten Oper in Frankfurt erleben durften…

 

Reisetagebuch ( aufgenommen Kyoto, Illuminated Garden im Kodai-ji Tempel)

IMG_0467.JPG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s