Corona Kalender Nr 4

Professionell und gut aussehen im Video Chat ! 

Unser neues Leben: Video Chats !

Vorträge, Geburtstagsparties, Wine Tasting, Museumsbesuch, virtuell Freunde treffen…. das sind meine Erfahrungen.

Erstaunlich was alles geht. 

Dabei ist es ganz schön ungewohnt, sich dauernd selbst zu sehen. Normalerweise muten wir das ja nur anderen zu…

Das Interessante: Trotz ähnlichem „Styling“ wirke ich jedes Mal anders. Und: Ich habe keine Kontrolle, warum das so ist.

Mein Fazit:

Mit dem richtigen Licht und der richtigen Kameraposition wird fast alles andere zur Nebensache.

Die Empfehlung: sanftes Licht, gerne mit Blick zum Fenster oder alternativ eine kleine Lampe hinter den Bildschirm stellen, so dass das Gesicht ohne Schatten ausgeleuchtet ist. Die Kamera sollte etwas über Augenhöhe platziert werden. Einfach mal ausprobieren.

Wichtig ist noch, dass man in die Kamera spricht. Dabei hilft es, wenn man ungefähr 50 cm Abstand zum Computer hat und sein eigenes, kleines Bildschirm-Bild dorthin bewegt, wo es der Kamera des Computers am nächsten ist.

Alle anderen Themen ergeben sich fast von selbst und erfordern etwas Achtsamkeit und Disziplin: Dress Code, Vermeidung von Störfaktoren, wie Lärm oder ein unaufgeräumter Hintergrund, etc.

Lächeln nicht vergessen !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s