Corona Kalender 2: Warum wir das Home Office genießen können

Corona Home Office als Chance

Müßiggang ist eine verlorene Kunst !

In einer Welt der permanenten Ablenkung, legen wir unsere „mentalen Füsse“ nur noch selten hoch. Auch in unserer freien Zeit pendeln wir von einer Aktivität zur anderen…

Das hat sich geändert durch Corona.

Die Menschheit ist im Home Office.

Das Home Office ist Büro, Feierabend, Schule, Kindergarten, Sportplatz, uvm..

Bisher war jeder Moment in unserem Leben entweder fokussiert oder nicht fokussiert. Die fokussierte Zeit bekam alle Aufmerksamkeit. In dieser Zeit erledigten wir unsere Arbeit, hatten gute Gespräche und bewegten unser Leben vorwärts.

Es stellt sich jedoch heraus, dass auch die „nicht fokussierte“ Zeit bedeutend für unser Leben ist. Während wir in der fokussierten Zeit produktiv sind, macht uns die nicht fokussierte Zeit kreativ.

Erinnere Dich an Deinen letzten genialen Einfall. Die Chancen sind hoch, dass dieser nicht während der fokussierten Zeit geschah. Wahrscheinlich hattest Du diesen Gedanken beim Duschen oder beim Spazierengehen. Dann, wie ein Blitz, schoss Dir eine Idee in den Kopf.

Wenn unsere Gedanken nicht fokussiert sind, dann wandert unser Bewusstsein an faszinierende Plätze. Eine Studie ergab, dass unsere Gedanken in der Zukunft (48% der Zeit), der Gegenwart (28%) und der Vergangenheit (12%) wandern. In der restlichen Zeit denken wir nichts…..

Ein leerer Kopf erlaubt uns, drei wichtige Dinge zu tun:

  • Zur Ruhe zu kommen. Wenn unsere Aufmerksamkeit ruht, dann können wir zur Ruhe kommen.
  • Planen. Forschungen zeigen, dass unsere Gedanken in die Zukunft wandern, wenn sie nicht fokussiert sind. So entstehen Ideen, Ziele und Visionen.
  • Außergewöhnliche Ideen. Wenn Gedanken freien Lauf bekommen, verbinden sie oft Dinge miteinander, die wir fokussiert nicht verbinden. Zum Beispiel eine Idee, die wir vor Wochen hatten mit einer aktuellen Gelegenheit…

Deshalb, meine Empfehlung:

Nutzt die durch Corona neu „gewonnene“ Zeit ab und zu zum „nichts tun“.

Ohne Smartphone etc., also ohne screen, denn mit Screen ist es kein Nichtstun, kein Müßiggang….

Wie unglaublich gestärkt können wir so in der Nach-Corona Zeit wieder mit voller Energie weitermachen. Wieviele neue Ideen können wir in die Tat umsetzen.

Mein Motto: Carpe Diem.

Wir können es sowieso nicht ändern.

2 Gedanken zu “Corona Kalender 2: Warum wir das Home Office genießen können

  1. Rhiannon

    Das Homeoffice ist generell ein Segen – mal die Welt ganz anders wahrzunehmen, keine Pendelei mehr und du kannst dein Klima im ZImmer selbst bestimmen.
    UND was du schreibst – ist ein gern vergessener Punkt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s