Nie mehr Tränen beim Zwiebeln schneiden …

Keine Lust mehr, beim Zwiebelschneiden eine Brille aufzusetzen oder auf die gefährlichere Methoden, wie zum Beispiel das Schneiden unter Wasser oder das Schneiden der gefrorenen Zwiebel, auszuweichen…?!

Eine der häufigsten Fragen der Nationalen Zwiebel Organisation in den USA ist, wie man Zwiebeln ohne Tränen schneiden kann. In Google gibt es dazu mehr als 3 Millionen Antworten…

Dies alles gehört nun der Vergangenheit an, denn es gibt eine von Bayer erfundene Zwiebel, bei der keine Tränen mehr vergossen werden….

Die Sunion, so heißt die Neuerfindung, wurde über einen Zeitraum von 30 Jahren durch das traditionelle Kreuzen entwickelt. Die Sunion sieht aus wie eine normale Zwiebel. Würde man sie gleich aufschneiden, kämen einem die Tränen. Der Unterschied besteht in der Lagerung. Die meisten Zwiebeln werden intensiver im Geruch und Geschmack, wenn man sie lagert. Die Sunion wird durch die Lagerung süßer, milder und leichter für die Augen.

Aufgrund der hohen Anforderungen musste die Zwiebel verschiedene Geschmackstests und Schneidetests bestehen. Tester präferierten die Sunion in einem Verhältnis von 5:1.

Zwiebeln haben eine große Bedeutung in jeder Küche. Ich bin gespannt, ob sich die Sunion auf die Küchenarbeit und damit den Genuss auswirken wird.

 

 

Die Gedanken stammen aus dem Artikel „Stop Crying! Tear-Free Onions Are Here“ von Tove Danovich, veröffentlicht auf National Public Radio, The Salt am 8. Februar 2018.

 

Reisetagebuch (Eisberg, aufgenommen in Twillingate, Neufundland, Kanada)

IMG_0220

2 Gedanken zu “Nie mehr Tränen beim Zwiebeln schneiden …

  1. Klingt verlockend. Spätestens beim nächsten Zwiebelkuchen denke ich vermutlich sehnsüchtig an die Sunion. Vielleicht erfährt man darüber in Zukunft noch Genaueres. Schließlich sind die sekundären Pflanzenstoffe wertvoll und hoffentlich aus dieser Züchtung nicht verschwunden. Wobei, wenn der Geschmack nahezu gleich ist? Der kommt ja nicht von ungefähr. Danke für die Infos. Davon hatte ich noch nicht gehört. LG Glitzer

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s