Wann beginnt das Alter ?

Wann bist Du „alt“ ? Kann man dies an einem bestimmten Jahr festmachen ? Wenn ja, welches Jahr ist es ?

Nun, die Antwort hängt von Deinem jetzigen Lebensalter ab !

Die Millenium Generation (zwischen ca. 1980 und 1995 geboren) ist sehr ungnädig. Sie definiert das „alt“ Sein ab 59 Jahren, so eine neue Studie des U.S. Trust. Ältere Menschen sehen das etwas anders 🙂

Für die Gen X Generation (zwischen ca. 1961-1981 geboren) beginnt das Alter mit 65 Jahren, während die Boomers (zwischen ca. 1946 – 1964 geboren) und die Silent Generation (ab 1925 geboren) sich einig sind, dass das Alter mit 73 Jahren beginnt.

Die Blüte des Lebens, also der Zeitpunkt, indem die eigenen Ressourcen, Fähigkeiten, das Potential sowie der Einfluss am Größten ist, sehen die Milleniums bei 36 Jahren. Menschen, die älter als 36 Jahre sind, sehen das anders, sie sind der Auffassung, dass die Blüte des Lebens später ist. Gen X sieht diesen Zeitpunkt bei 47 Jahren, Boomers bei 50 Jahren und Silent Generation bei 52 Jahren.

Als Ergebnis einer Studie von Geriatrisch Society werden Menschen zwischen 75 und 89 als „alt“ definiert. Menschen zwischen 65 und 74 als „pre-old“ und Menschen über 90 sind „super-old“. Hmmmm.

Die gute Nachricht:

Die Einstellung von jungen Menschen zum Thema „alt“ kann ziemlich leicht beeinflusst werden. Im Rahmen einer „Stoppt das Älterwerden“- Kampagne wurden Menschen aus der Millenium Generation gefragt, ab wann sie Menschen als „alt“ betrachten. Danach wurden ihnen Menschen in diesem Alter vorgestellt. In dem Werbevideo kann man deutlich sehen, dass die Teilnehmer das Alter, das sie ursprünglich als „alt“ definierten, deutlich nach oben verlagerten. Dies liegt daran, dass die ihnen vorgestellten Menschen ihre Erwartungen, wie diese Menschen aussehen, agieren und sprechen, nicht erfüllten. Was haben sie erwartet ? Krankheit, Gedächtnisverlust, Schwierigkeiten beim Laufen, Problem mit der Technologie, etc. ?

Eine andere Studie fand heraus, dass viele Merkmale, die wir mit der Lebensphase „alt“ verbinden, Krankheit, Gedächtnisverlust, das Ende der Sexualität, weit weniger Menschen im Alter betreffen, als wir vermuten !

Am Ende ist es wohl so: Das Alter von dem wir denken, es sei „alt“ ist nur eine Zahl. Auch wenn wir denken, dass man in diesem Alter alt ist, ist man in Wirklichkeit vielleicht doch nicht so alt !

 

 

Die Gedanken stammen aus dem Artikel „This Is the Age When You Become Old, According to Four Different Generations“ von Kerri Anne Renzulli vom 13. Juni 2017, veröffentlicht im Time Magazin.

 

Reisetagebuch (aufgenommen in Toronto, Kanada)

DSC_8881.jpg

 

 

6 Gedanken zu “Wann beginnt das Alter ?

  1. es gibt Menschen die sehen mit 30 Jahren schon alt aus ! Und es gibt welche mit 60 die sehen aus wie das blühende Leben und fühlen sich auch so !!! Es liegt am tun und pflegen jedes einzelnen !!! Aber interessant dein Beitrag !!!!

    Gefällt 1 Person

  2. Ich hatte zwei gravierende Erlebnisse, die mir verdeutlichten, dass ich nun alt bin:
    1. Meine Nichten und Neffen schenkten mir eine Tasse mit der Aufschrift „Alter Sack“
    2. In der U 2 in Berlin hat mir ein Mädchen Platz gemacht

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar